9 SOCIAL MEDIA MARKETING TO-DOS, UM IHREN TAG ZU STARTEN

Das Betreiben von Social Media-Profilen für ein Unternehmen ist eine zeitaufwändige Aufgabe. Manchmal auch sehr stressig. Sie müssen viele Dinge gleichzeitig unter einen Hut bringen, während Sie in eine größere Marketingabteilung passen, die möglicherweise daran gewöhnt ist, auf traditionellere Weise zu arbeiten.

Social Media Marketing ist ein brandheißes Thema mit vielen Erfolgsgeschichten, die über die Mainstream-Medien verbreitet werden. Einige Führungskräfte erwarten daher unrealistische Ergebnisse bei minimalem Zeit- und Ressourcenaufwand.

Es hilft auch nicht, dass sich Menschen als Experten fühlen und Ihnen ständig die neuesten Links, Tipps und Ratschläge senden, die sie auf Mashable und ähnlichen Webseiten gefunden haben.

All dies kann viel Druck auf Ihre Schultern bedeuten. Sie als Social Media Manager müssen den Überblick behalten. Sie müssen auf dem neuesten Stand sein, alles unter Kontrolle haben und in der Lage sein, alle Fragen zu beantworten, die Ihnen in den Weg kommen.

Ihre Social-Media-Morgenroutine

Um dies zu erreichen, müssen Sie sehr organisiert und effizient sein. Wenn Sie dies nicht tun, verbringen Sie möglicherweise den größten Teil Ihres Tages damit, auf Aktivitäten in Ihrem Social Media Profil zu reagieren und Feuer zu löschen (z.B. zu Kritiken Stellung zu beziehen, oder unzufriedene Kunden zu beschwichtigen), anstatt proaktiv an der Verbesserung der Leistung und der Ergebnisse Ihrer Marke zu arbeiten.

Wie können Sie also organisierter und effizienter werden? Ihre Morgenroutine spielt dabei eine wichtige Rolle.

Es sind diese Aufgaben, die Sie jeden Morgen erledigen, bevor der Ansturm von E-Mails, Anrufen, Tweets, Erwähnungen und Besprechungen, sowohl intern als auch extern, beginnt.

Verwenden Sie die folgenden Aktivitäten als Richtlinien-Checkliste für Aktivitäten zu Beginn Ihres Arbeitstages. Befolgen Sie genau diese Routine, oder erstellen Sie Ihre eigene. Fügen Sie Aufgaben hinzu, die für Sie und Ihre Marke relevant sind. Ignorieren Sie Aktivitäten, die Ihre Ziele nicht beeinflussen.

Machen Sie sich Ihre Routine zur Gewohnheit, lassen Sie sie zu Ihrer zweiten Natur werden und haken Sie sie kurz nach Beginn des Tages im Büro von Ihrer To-Do-Liste ab. Die Arbeit, die Sie in diesen ersten Minuten erledigen, gibt Ihnen die Kontrolle, bereitet Sie auf die bevorstehenden Herausforderungen vor und hilft Ihnen, den Ton für den Rest des Tages festzulegen.

9 Social-Media-Aufgaben zu Beginn Ihres Arbeitstages

  1. Überprüfen Sie die neuesten Statistiken. Öffnen Sie Ihre bevorzugte Social Media-Analyseplattform und Ihr benutzerdefiniertes Dashboard oder sehen Sie sich die Analyse der Plattform selbst an. Was waren die Ergebnisse der Aktivitäten des Vortages in Bezug auf Reichweite und Engagement? Wie hat sich Ihre Werbekampagne entwickelt? Gibt es etwas Besonderes, über das Sie berichten, lernen oder das Sie reparieren können?
  2. Überprüfen Sie Ihre Erwähnungen, Kommentare und Antworten. Laden Sie Ihr bevorzugtes Überwachungs- und Veröffentlichungstool für soziale Medien und überprüfen Sie Ihre verschiedenen Wirkungsbereiche (oder verwenden Sie den Benachrichtigungsbereich der einzelnen Plattformen, wenn Sie dies bevorzugen). Hören Sie zu und antworten Sie auf Leute, die mit und über Sie sprechen. Retweeten Sie alle interessanten Kommentare. Gehen Sie auf alles ein, was für Ihrer internen Teams relevant sein könnte, z. B. Kundenanfragen oder Produktideen und Feedback.
  3. Überprüfen Sie, ob Personen über Sie sprechen, ohne Sie zu markieren. Einige Leute schreiben über Ihre Marke, ohne Sie zu markieren. Überprüfen Sie auch diese, da sie nicht nur die Möglichkeit bieten, mehr Follower zu gewinnen, sondern auch potenzielle Probleme zu erkennen. Verwenden Sie die native Suche oder Ihr Überwachungstool, um nach Ihrem Markennamen oder Ihrer Website-URL zu suchen und Personen zu sehen, die über Sie sprechen. Antworten Sie auf alles Wichtige.
  4. Setzen Sie sich die Ziele für den Tag. Nachdem Sie nun den Überblick über die Ereignisse in der Nacht haben, können Sie sich auf den bevorstehenden Tag konzentrieren. Was sind die Dinge, die Sie heute brauchen und schaffen wollen? Setzen Sie sich klare Ziele. Priorisieren Sie sie in einer Liste. Ziel ist es, bis zum Ende Ihres Arbeitstages alle Punkte von der Liste zu streichen.
  5. Überprüfen Sie den Contentplan für den Tag. Welche Inhalte werden heute veröffentlicht? Was wird beworben? Ist alles bereit oder gibt es noch etwas zu tun, z. B. die Kopie fertigzustellen oder Bilder zu erstellen? Erledigen Sie es, informieren Sie alle relevanten Teams und terminieren Sie Dinge, damit sie veröffentlicht werden können.
  6. Überprüfen Sie den Marketingplan für den Tag. Was ist der Plan, um Ihre Inhalte mehr Menschen zugänglich zu machen? Müssen Sie einige Influencer kontaktieren? Müssen Sie eine Mail über den neuen Inhalt senden? Müssen Sie eine neue Facebook-Marketingkampagne einrichten? Holen Sie sich alles auf Ihre To-Do-Liste.
  7. Überprüfen Sie die Konkurrenz. Was sind Ihre größten und relevantesten Wettbewerber? Haben sie etwas Interessantes gestartet? Ihre Führungskräfte sind wie Falken, wenn sie Konkurrenten überwachen, und klopfen an Ihre Tür, wenn sie sehen, dass in anderen Profilen etwas Interessantes passiert.
  8. Verfolgen Sie die neuesten Nachrichten in Ihrer Branche und im Social Media Marketing im Allgemeinen. Gibt es etwas Wichtiges, das Sie sich ansehen sollten? Gibt es Neuigkeiten und Ereignisse, die Sie bei der Planung Ihrer zukünftigen Inhalte berücksichtigen sollten? Nehmen Sie alles auf Ihre To-Do-Liste, um diese Neuigkeiten näher zu erkunden.
  9. Berichten Sie Ihren Vorgesetzen. Schreiben Sie alle Ihre wichtigsten Erkenntnisse in einen kurzen und zielgerichteten Bericht. Informieren Sie relevante Personen im Unternehmen, die über Ihre Aktivitäten Bescheid wissen müssen. Gibt es große Gewinne, die man kundgeben kann? Haben Ihre Konkurrenten etwas Besonderes getan? Was sind die Pläne für den Tag? Dies ist Ihre Chance, eventuelle Fragen vorherzusagen und im Voraus Antworten zu finden.

Je mehr Sie Ihrer Routine folgen, desto einfacher und schneller wird sie. Es gibt auch verschiedene Tools, mit denen Sie den Prozess automatisieren und effizienter ausführen können. Mit ein wenig Übung und – wer hätte es geahnt – Routine wird sich die Struktur Ihrer Arbeit bedeutend verbessern und Sie sparen Zeit, die Sie in andere Social Media Marketing Aspekte investieren. Welche das sein könnten? Bleiben Sie über unseren Blog weiter up to date und wer weiß, vielleicht finden Sie die Antwort auf die nächste Frage, die Sie quält, ja in unserem kostenlosen E-Book „In 5 Schritten zum doppelten Umsatz in den nächsten 90 Tagen“. Den Link dazu hab ich Ihnen unten auf den Button gelegt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Erstellen Ihrer Morgenroutine.

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